NATURHEILMETHODEN

DIE NATUR IST EIN MEISTERWERK. IN IHR BILDEN
KÖRPER, GEIST UND SEELE EINE EINHEIT.

Die klassische Naturheilkunde umfasst das erfahrungsmedizinische Wissen, das über viele Jahrhunderte aufgebaut und selektioniert wurde.

Mit pflanzlichen und anorganischen Wirkstoffen (Mineralien, Mineralsalze) können Gesundheit und Wohlbefinden gezielt verbessert werden. Schüssler-Salze, Bachblüten und die Homöopathie nehmen in der Naturheilkunde einen wichtigen Platz ein. Ebenso bedeutsam ist die Ernährungslehre, da alles, was wir zu uns nehmen, auf uns wirkt.

PFLANZENHEILKUNDE

WIEDERENTDECKTES
WISSEN

Viele Beschwerden und Krankheiten können erfolgreich und schonend mit pflanzlichen Wirkstoffen gelindert oder kuriert werden. Eine umfassende Anamnese und viel Erfahrung in der Auswahl der Pflanzen und ihrer Anwendungsformen machen dabei den Unterschied zwischen probieren und heilen.

Die Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie (griech. Python = Pflanze, therapeia = Pflege) gilt als eines der ältesten Heilverfahren; viele Rezepturen wurden über Generationen überliefert und immer weiter verfeinert. Mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten – als Tees, Tabletten, Tropfen, Salben, Wickel, Bäder, ätherische Öle – ist die Pflanzenheilkunde auch in meiner Naturheilpraxis eine der wichtigsten Behandlungsformen. Richtig eingesetzt trägt sie wesentlich zu unserem Wohlbefinden und unserer Genesung bei.

ERGÄNZENDE METHODEN

ERNÄHRUNGSBERATUNG

MAN IST, WAS MAN ISST

Im Kontext der Naturheilkunde geht es darum, Ernährungsgewohnheiten, die unsere Gesundheit nachteilig beeinflussen, zu erkennen und zu verändern. Bei diesem Veränderungsprozess kann unter anderem auch die therapeutische Hypnose eine wichtige Hilfestellung bieten.

SCHÜSSLER-SALZE

HEILENDE MINERALSALZE

Schüssler-Salze haben sich in ihrer über 130-jährigen Geschichte einen festen Platz in der Naturheilkunde erobert. Ihre Wirkung ist dann optimal, wenn Dosierung und Kombination auf der Grundlage einer gesamtheitlichen Beurteilung der Person bestimmt werden.

BACHBLÜTEN

HARMONISIERENDE ESSENZEN

Die durch Blütenessenzen erzielte Harmonisierung auf Geistes- und Gemütsebene wirkt sich auch positiv auf körperliche Symptome aus. Bachblüten werden von unzähligen Menschen angewendet und finden sich in jeder Apotheke. Vor der Auswahl und der Kombination der Essenzen ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen sinnvoll, ja erforderlich.

HOMÖOPATHIE

HEILEN NACH DEM ÄHNLICHKEITSPRINZIP

«Similia similibus curentur – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt»: Kern der Homöopathie ist das Ähnlichkeitsprinzip. Ein homöopathisches Mittel wirkt auf die Lebenskraft, welche Körper, Emotionen und Geist des Patienten im Gleichgewicht hält. Dabei potenziert sich die Heilkraft des gewählten Mittels, wenn es zuvor in mehreren Stufen verdünnt wurde.

NATURHEILPRAXIS
Ursula Maushart GmbH