THERAPEUTISCHE HYPNOSE

HEILUNG UND KRAFT AUS DEM UNTERBEWUSSTSEIN

Das Unterbewusstsein als kreative Quelle nutzen: Mit der therapeutischen Hypnose kann ein breites Spektrum von Ängsten, Schmerzen und Störungen erfolgreich behandelt werden.

SCHÄTZE AUS DER TIEFE BERGEN

Bei der Hypnose handelt es sich um eine kommunikative Kooperation von Therapeut und Klient, wobei der Hypnosetherapeut dem Klienten hilft, in eine hypnotische Trance zu gelangen und diesen Zustand für die Veränderungsarbeit zu nutzen.

Im Tiefenentspannungszustand steht die vom Bewusstsein des Klienten ausgeübte Kontrolle mehr im Hintergrund, wodurch sich Zugänge zu unbewussten Prozessen öffnen. Der Hypnosetherapeut nutzt unter anderem Metaphern, Sprachbilder und Analogien, um bei dem Klienten in Trance neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten für seine Fragestellungen anzuregen. Die Kontrolle darüber, welche dieser Ideen er annimmt und wie er sie nutzt, bleibt dabei vollkommen beim Klienten.

VIELSEITIGE ANWENDUNG

Viele Erkrankungen haben emotionale Ursachen. Demzufolge spielt das Unterbewusstsein dabei eine wesentliche Rolle. Mit der therapeutischen Hypnose kann deshalb ein breites Spektrum an Erkrankungen behandelt werden. Besonders erfolgreich ist die therapeutische Hypnose in Bereichen wie:

• Behandlung von Ängsten, Zwängen und Phobien
  • Behandlung von Schmerzen
  • Behandlung von Traumata und posttraumatischen Störungen
  • Behandlung von Allergien und allergischen Reaktionen
  • Behandlung von Ernährungsproblemen
  • Behandlung von psychosomatischen Störungen
  • Behandlung von Schlafstörungen
  • Behandlung von Süchten
  • Behandlung von Stress- und Burn-out-Situationen
  • Behandlung von Depressionen
  • Vorbereitung auf medizinische Eingriffe und Geburten

DER PATIENT BLEIBT WACH

Der Umfang der Therapie beschränkt sich oft auf wenige Sitzungen. Die Behandlung geschieht auftragsorientiert: Der Therapeut ermittelt mit den Klienten Ziele, die in der weiteren Beratung verfolgt und deren Erreichen am Ende überprüft wird. Voraussetzung für eine gelingende Therapie ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Charakteristisch sind der Einsatz von Suggestion und die Nutzung eines durch vorherige Tiefenentspannung veränderten, aber in jedem Fall wachen Bewusstseinszustandes.

DAS UNTERBEWUSSTSEIN ALS RESSOURCE NUTZEN

Die moderne Hypnotherapie wurde stark durch Milton H. Erickson (1901–1980) und D. Elman (1900–1967) geprägt. Erickson hatte dabei ein erweitertes Verständnis vom Unterbewusstsein. Er glaubte, dass das Unterbewusstsein auch eine Quelle von Kreativität darstellt, und nicht, wie im engeren Freud’schen Sinn, vorwiegend der Sitz des Abgelehnten und Verdrängten sei.

NATURHEILPRAXIS
Ursula Maushart GmbH